Newsbeitrag

Alle Informationen zum Handball und viele weitere Themen beim TuS Esingen finden Sie auf unserer Website.

Newsbeitrag

Lübecker Handballtage 2023

Achtung, der Handball ist los!!!

Der TuS Esingen ist dieses Jahr erneut nach Lübeck gefahren, zu den internationalen Lübecker Handballtagen.

Die Lübecker Handballtage sind ein internationales Rasenturnier welches nun seit knapp 30 Jahren ausgetragen wird. Mit inzwischen mehr als 400 verschiedenen Mannschaften aus allen Ländern, gehören sie damit zu den größten Handballturnieren der Welt.

Unsere Mannschaften sind dieses Jahr wieder mit voller Begeisterung und viel Zuversicht nach Lübeck aufgebrochen. Im Bus saßen unsere fünf Jugendmannschaften. Selbstangereist sind unsere zwei Erwachsenenmannschaften.
Für die meisten Kinder war es das erste Mal LHD und somit was ganz Besonderes. Mit großer Aufregung durften sie sich schon die ersten Geschichten der älteren anhören und gespannt sein, ob es wirklich so ein tolles Wochenende wird wie beschrieben.
Vor Ort angekommen wurden erst die Zimmer aufgeteilt, die Taschen ausgepackt und bevor der letzte Schlafsack lag, kam schon die Info, dass die ersten Spiele losgehen. Also, schnell angezogen, Sporttasche gepackt und los ging es zu den Shuttle Bussen. Spielerisch war sowohl der Freitag, als auch der Samstag bei allen Mannschaften ein Erfolg. Es konnten zwar nicht alle Teams mit Siegen glänzen, dafür haben sich alle Mannschaften großartig verkauft.
Auch bei der Players Party, eine Feier am Samstagabend für alle Spieler*innen und Trainer*innen um etwas Dampf abzulassen, waren alle Esinger Mannschaften sehr präsent. Jung traf auf alt. Eine sehr ungewöhnliche aber auf jeden Fall gute Begegnung. Mit viel Spaß und genug Schlaf ging es am Sonntag in die Finalspiele.
Unsere Jugendmannschaften überraschten mit sehr starken Spielen wie z.B. das Halbfinale unserer wC1 im A-Pokal oder unsere mB im B-Pokal. Allerdings haben unsere Gegner nicht mit unserer A-Jugend und U-25 gerechnet. Als kleine Handballstadt, dürfen wir unsere zwei Siegermannschaften präsentieren.

Die A-Jugend gewann den B-Pokal gegen HSG SZ Ohrstedt, eine Oberliga Mannschaft aus Schleswig-Holstein. Mit einem kämpferischem 14:13 für den TuS haben sich die Jungs den Sieg verdient

Außerdem überraschend gut war unsere U-25 Mannschaft. Nachdem die erste Mannschaft im Viertelfinale des A-Pokals gegen den späteren A-Pokal Sieger ausgeschieden ist, war klar, dass zumindest der B-Pokal nach Tornesch kommt. In einem harten aber spannendem Endspiel, mit drei Roten Karten und zwei 2min-Strafen, holten sich die Esinger den Pokal mit einem ebenfalls knappem 9:7 gegen den HSV Wildau.

Nach knapper Siegerehrung ging es noch schnell duschen und anschließend direkt in den Bus nach Hause.
Der TuS bedankt sich bei allen Sportlern und Sportlerinnen fürs Teilnehmen, ohne euren Ehrgeiz wäre das gar nicht möglich.
Außerdem danken wir dem Orga-Team der LHD und freuen uns bereits jetzt aufs nächste Jahr.

Du möchtest auch Handball spielen?
Komm gerne vorbei oder ruf einfach an. Wir freuen uns auf dich!