Newsbeitrag

Alle Informationen zum Handball und viele weitere Themen beim TuS Esingen finden Sie auf unserer Website.

Newsbeitrag

Besser. Mehr. Gemeinsam.

Ihr habt es über Eure Mannschaften sicher mitbekommen: Besser. Mehr. Gemeinsam. Dazu ruft die Handballsparte der TuS Esingen aktuell auf. Startschuss war am Samstag, 1. April 2023 bei einem gemeinsamen Frühstück, vielen Diskussionen und vielen Ideen in der neuen Halle. Doch was verbirgt sich hinter den Schlagworten?

Kurz gesagt: wir wollen wieder aktiver und gemeinsam unser Vereinsleben gestalten. Handball im Verein ist mehr als nur Training und Punktspiele. Es braucht viele Unterstützer im Hintergrund, engagierte Spielerinnen und Spieler, in der Jugend auch Eltern. Denn wer ist nicht froh, hier auf der Webseite zügig und aktuell alle wichtigen Informationen zu finden? Wer freut sich nicht, an Heimspieltagen einen Kaffee in der Halle zu bekommen? Eine Waffel? Eine Naschitüte?

Während der Coronapandemie ist das gesellschaftliche Vereinsleben eingeschlafen. Aber wenn Themen wie „Handballcamp“, „Turnierfahrten“, „Saisonabschluss“ angesprochen werden, leuchten die Augen, sprudeln die Erinnerungen.

Und genau darum ging und geht es. Was macht die Sparte aus, was wollen wir ermöglichen – und vor allem: wer bringt sich ein. Und so war es großartig, dass sich am Samstag gut 30 Interessierte (Aktive, Jugend und Eltern) zum gemeinsamen Frühstück trafen, um aktiv das Vereinsleben weiter zu gestalten.

Diskutiert wurden unteranderem folgende Themen:

• Trikot-Organisation (wie schaffen wir es, die Trikots zusammenzuhalten, die Mannschaften auszustatten, etc)
    • Mannschaftsorga (alles was um den Spiel- und Trainingsbetrieb zu den Mannschaften gehört, wie Mannschaftslisten, WA-Gruppen, Spielpläne aufbereiten, etc)
    • Events (welche Events sollen stattfinden, wie werden sie organisiert, etc)
    • Schirigewinnung (es fehlen Schiris für den Spielbetrieb, was den Verein belastet – wie können Schiris geworben werden, etc)
    • Website & Social Media (was muss auf die Website, wie wird sie gepflegt und aktuell gehalten, etc)
      Fördermittel (wie können Fördermittel gewonnen werden)
    • Cefeteria (wer bringt sich ein, welche Ideen gibt es, etc.)
    • Camps (welche Camps soll es geben, wer organisiert, etc)

Für alle Themen gab es Interessenten. Zu jedem Thema gibt es jetzt eine Gruppe, die die Vorschläge weiterentwickelt und umsetzt. Wir hoffen alle, dass die Aufgaben so auf viele Schultern verteilt werden können, wir uns gemeinsam in der Vereinsarbeit engagieren und so das „Drumrum“ auch wieder lebendig wird.

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Neugierig geworden?

In allen Gruppen sind weitere Unterstützer herzlich Willkommen!